Facebook und soziale Netzwerke

Home/Facebook und soziale Netzwerke

Unternehmen auf Facebook & Co.

Weder etablierte Unternehmen noch Start Ups kommen an sozialen Netzwerken wie Facebook vorbei. Hier gibt es zahlreiche rechtliche Punkte zu beachten:

  • Datenschutz beim Einbinden von Like-Button & Co.

  • Social Media Guidelines (wer darf was im Unternehmen posten)

  • Arbeitsrechtliche Fragen

  • Wettbewerbsverstöße bei Werbung oder Gewinnspielen auf Facebook

  • Urheberrecht an Bildern, Texten und Videos

facebook

Rechtsberatung zu sozialen Netzwerken

Die rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Facebook, Twitter, YouTube oder Google+ sind vielfältig:

Welche Inhalte darf ich dort posten? Welche Mitarbeiter sind befugt, für das Unternehmen Inhalte zu verfassen und einzustellen? Benöigt das Unternehmen eine Social Media Policy? Was muss beim Datenschutz beachtet werden und welche Ausführungen müssen in die Datenschutzerklärung aufgenommen werden?  Wie werbe ich bei Facebook, ohne wegen Wettbewerbsverstößen abgemahnt zu werden? Kann ich Mitarbeitern untersagen, in ihrem privaten Facebook-Account negative Posts über die Firma zu verfassen?

Lassen Sie sich zu diesen Fragen besser beraten, bevor es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt.

Unser Service

Rechtsberatung zu Facebook & Co.

Ihre Anfrage

Bekannt aus